Kultur

Säulen der Stille

Pernerinsel, Skulpturen, Häuser, Architektur, Hallein, 20210709, (c) wildbild

Debasish Bera wurde von der Galerie Schloss Wiespach erstmals 2015 nach Hallein eingeladen, um an dem Artist and Residency Programm teilzunehmen. 2015 entstanden die Werke „Pillars of silence“ – Säulen der Stille. Die Säulen der Stille sind ein Versuch, in das Multiversum der menschlichen Emotionen, des menschlichen Verständnisses sowie der Handlungen und Reaktionen der Menschen einzutauchen. Das Leben und das Verständnis zu pflegen ist das Beste zur Bewahrung des Friedens. Die Säulen der Stille sind auf der Pernerinsel – an der Rückseite der Alte Saline – ausgestellt. 

Debasish Bera wurde 1988 in Indien als Sohn einer Bildhauerfamilie geboren. Er hat seit seiner frühen Kindheit von seinem Vater die Techniken der Holzbearbeitung sowie das Modellieren von Ton gelernt. 2011 besuchte er das Gouvernement Collage für Kunst und Handwerk in Kalkutta, um seinen Bachelor in Bildender Kunst zu machen. Später zog er nach Baroda und schloss hier das Masterstudium in Bildhauerei an der Fakultät für Bildende Künste ab. Er ist ein weit gereister Künstler, der Residenzen und Kunstlager auf der ganzen Welt besucht hat. Debasish kreiert aus unterschiedlichen Materialien – Holz, Bronze, Marmor – frei aus seiner Imagination unglaublich eindrucksvolle figurative Werke, die den Betrachter auf den sorgfältigen Prozess des Künstlers aufmerksam machen.

tvb-hallein-duerrnberg-kunst-skulpturen-pernerinsel-saeulen-der-stille