Die Veranstaltung ist leider schon vorbei…

Alle Veranstaltungen anzeigen

Veranstaltungen

Franz Xaver Gruber und die Schule

tvb-hallein-duerrnberg-stille-nacht-gruber-portrait
©Keltenmuseum Hallein

Der Komponist war nicht nur ein begeisterter Musiker, sondern auch Lehrer. Die Expertin Anna Holzner erzählt von seiner Ausbildung, die für einen Leinenwebersohn, der den Beruf des Vaters erlernen sollte, nicht selbstverständlich war.

Seine erste Anstellung erhielt Franz Xaver Gruber in Arnsdorf. Zahlreiche Dokumente und Briefe im Stille Nacht Museum Hallein berichten von seinem Werdegang und diesem Beruf. Aber auch das Schulsystem vor 200 Jahren war anders. Erfahren Sie mehr von diesem auch in heutigen Zeiten wichtigen Beruf und was Franz Xaver Gruber als Lehrer im Salzburger Land erlebte.

Um Anmeldung wird erbeten unter stillenachtmuseum@hallein.gv.at oder +43 6245 80783-30
Kosten: Stadtführung EUR 4,- pro Person zuzügl. Museumseintritt