Die Veranstaltung ist leider schon vorbei…

Alle Veranstaltungen anzeigen

Veranstaltungen

Die Tschikweiber

tvb-hallein-duernnberg-veranstaltungen-tschikweiber-(c)-Florian-Frandl
© Florian Frandl

Mutig und aktuell wie nie zuvor.

Hallein ist unauflöslich verknüpft mit dem Alltagsleben der Arbeiterinnen aus der ehemaligen Zigarrenfabrik. In Zeiten von bedrückender Armut und aussichtsloser Arbeitslosigkeit ist es ihnen gelungen, der Stadt neues Leben zu geben. Bewundert und gefürchtet waren sie, die „Tabaklerinnen“, weil sie so „goschert“ waren.

„Die Tschikweiber“ von Theater bodi end sole ist eine Liebeserklärung an die mutigen Frauen von damals. Berührend, bilderreich erzählt und ungewohnt in der Wahl der ästhetischen Mittel. Nach 20 Jahren endlich wieder auf der Bühne, neuinszeniert und aktueller denn je. Regie führt Christa Hassfurther, der Text stammt aus der Feder von Gert Hartmann und Christa Hassfurther.

Es spielen mit: Gerard Es, Sophia Fischbacher, Marion Hackl, Kristin Henkel, Dominik Jellen, Ilse Lackenbauer, Wolfgang Oliver,  Anna Russegger, Irina Schwaiger, Lukas Stöger und Petra Gauß-Wallinger

Musik: Margarethe Hlawa-Grundner, Sophie Hassfurther, Yvonne Zehner
Video: Nicole Baïer
Bühne: Alois Ellmauer
Kostüm: Pablo Alarcón

tvb-hallein-duerrnberg-veranstaltungen-gegenwind-Logo-Gegenwind