Die Veranstaltung ist leider schon vorbei…

Alle Veranstaltungen anzeigen

Veranstaltungen

Die Lutherin @ Gegenwind Festival

tvb-hallein-duerrnberg-veranstaltung-Lutherin_J.Seelbach
© J. Seelbach

bodi end sole / Kammeroper von Augustín Castilla-Ávila

„Eine Oper von enormer Komplexität, der das Publikum mit einer Stille und einem Respekt folgte, der seinesgleichen sucht.“ so beschrieb die renommierte Opernzeitschrift „Platea Magazine“ die Aufführung „Die Lutherin“ beim Opernfestival 2018 in Zamora/ Spanien und führt dann weiter aus: „Der Text aus dem Mund der Witwe Martin Luthers kann als protofeministisch bezeichnet werden…“ Katharina von Bora, die Ehefrau des Reformators Martin Luther, erzählt am Ende ihres Lebens ihre Geschichte.

Sie hat als junge Nonne das Kloster verlassen, um sich mit acht Mitschwestern den Freiheitsworten Martins, der damals noch ein Augustiner Eremit war, anzuschließen und sich in seinen Schutz zu begeben, denn: Aus dem Kloster entflohenen Nonnen drohte die Todesstrafe. Liebe auf den ersten Blick war es wohl nicht, die dazu führte, dass der ehemalige Mönch Dr. Martin Luther seine tüchtige Käthe heiratete. Letztere soll als frischgebackene Ehefrau gleich einmal die vergammelte Matratze entsorgt haben …

tvb-hallein-duerrnberg-veranstaltungen-gegenwind-Logo-Gegenwind
tvb-hallein-duerrnberg-veranstaltungen-bodi_end_sole-logo